Daycamp 2017

Mit Judi in Zoolangen auf Verbrecherjagd!

Mit dreiundfünfzig Teilnehmern ein Rekord. Das CVJM-Daycamp Anfang August im Stadtheim und in der Erlanger Umgebung war noch beliebter als in den Vorjahren.
Die Polizeiausbildung in Zoolangen stand in der ersten Ferienwoche für 7 – 12-jährige, mutige Jungen und Mädchen auf dem Programm. Geschult wurden sie von fünfzehn Mitarbeitern, die all ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auspackten, um den jungen Rekruten das Handwerk zu lehren. Nach erfolgreichem Abschluss konnten sich die Teilnehmenden ab dem zweiten Tag einer großen Herausforderung stellen: In Zoolangen waren die Tiere los, und zwar die vergifteten Raubtiere, die das friedliche Nebeneinander der Tierarten gefährdeten.

Es begab sich, dass Judi die Aufgabe bekam, die tags zuvor mit uns die Ausbildung absolviert hatte. Für sie alleine war die Aufgabe jedoch viel zu groß! Was lag da näher, als dass wir ihr halfen! Schwierige Herausforderungen und knifflige Aufgaben lagen vor uns. Doch in tollen Teams und mit viel Grips konnten wir alle Schwierigkeiten auf dem Wege meistern. Besonders machte unsere Verbrecherjagd, dass wir nicht nur in unserer „Homebase“, dem CVJM-Stadtheim und im Schlossgarten nach den Schurken suchten, sondern auch in unsere Außenbezirke Amazonien oder Tundra City reisten (für Auswärtige: die Indianerschlucht in Buckenhof und die Handtuchwiese). Die ganz Mutigen unter uns legten sogar kurz vor Schluss noch eine Nachtschicht ein, denn unser Antiserum, das wir über die Tage rezeptiert und gebraut hatten, war leider noch nicht ganz vollständig. Am Ende stand der Erfolg: Unser Zaubertrank war fertig, der Bösewicht hinter Gittern und die wilden Tiere wurden wieder gezähmt. PUH! War das aufregend!
Gut, dass wir jeden Mittag nach dem Mittagessen über biblische Tiere hören konnten, was die taten, wenn sie in schwierige Situationen kamen. Immer wieder gab es hoffnungsvolle Geschichten, die auch uns heute Mut machen und zeigen können, dass sich der Glaube an Gott lohnt.
Danke an alle, die dieses Jahr das Daycamp wieder einzigartig gemacht haben! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: mit dem CVJM Team unterwegs!
Mareike Kreitz