Mindstorms® Robotic Camps

Lego Mindstorms im Sommer-Camp

Dreißig begeisterte Jungs zwischen 10 und 14 Jahren nutzten ein komplett neues Sommer-Angebot im CVJM Erlangen. Am Ende der Ferien drehte sich eine ganze Woche lang alles um Lego Mindstorms!

Die Teilnehmer lernten Schritt für Schritt Grundlagen der Mechanik, faszinierender Sensoren und der Programmierung kennen und lösten dabei viele spannende Aufgaben. So entstanden während der Woche die unterschiedlichsten Roboter. Insbesondere am letzten Tag konnten sie dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Abgerundet wurden die Tage mit einer Erinnerung an unseren eigenen „Erbauer“, der nicht nur für unsere „Sensoren“ und Energie verantwortlich ist, sondern auch auf sehr vielfältige Art unser Leben bereichert.

Die Idee für dieses Angebot entstand so kurzfristig, dass es fast ausschließlich über das Simson-Ferienprogramm beworben wurde. Zu unserer eigenen Überraschung war es bereits nach kürzester Zeit ausgebucht. Schade, dass kein einziges Mädchen dabei war!

Roboter zum Selberbauen

Lego Mindstorms ist eine Produktserie des dänischen Spielwarenherstellers Lego. Kernstück ist ein programmierbarer Legostein sowie Elektromotoren, Sensoren und andere Lego-Technik-Teile. Damit werden Roboter und andere autonome und interaktive Systeme konstruiert und programmiert, die selbstständig einen Parcours abfahren oder eine volle PET-Flasche anheben können. Dafür müssen die entsprechenden Befehle mit der Lego-eigenen Software programmiert werden.

Am Ende der Woche gab es nicht nur (immer noch!) hoch motivierte Teilnehmer, sondern auch rund fünfzehn erschöpfte, aber glückliche Mitarbeiter, die den festen Entschluss fassten, weitere Lego-Mindstorms-Projekte in den Herbst- und Weihnachtsferien zu starten! Termine siehe hier. Nähere Informationen gibt´s auf der Internetseite cvjm-erlangen.de/mindstorms oder per Email an mindstorms@cvjm-erlangen.de.
Matthias Kirsch