Jugendliche

Jugendliche (13 – 17-Jährige) werden durch Jugendclubs für Jungen und Mädchen, durch Mädchenkreise und offene Angebote erreicht. Hier können zentrale Fragen des Lebens und des erwachsen werdens erörtert werden und es besteht Gelegenheit zum Einüben von Formen und Inhalten des christlichen Glaubens im Alltag, zum Kennenlernen der Bibel, aber auch zum fröhlichen Miteinander: kochen, basteln, spielen und entdecken der Um-Welt.

Unsere Jugendgruppen

m_teensPlatzhalter (Gemischt 15 – 17 Jahre)

Dienstag, 18.45 – 20.30 Uhr, CVJM-Haus

Woodchucks (13 – 14-jährige Mädchen)

Freitag, 19.00-20.30 Uhr, CVJM-Haus

Kickdown (13 – 15-jährige Jungen)

Mittwoch, 18.00-20.30 Uhr, CVJM-Haus

Weitere Jugendangebote sind:

2016_frz_jugend_schweden_3

Freizeiten

Mit der Freizeitgruppe fährt ein erfahrenes Mitarbeiterteam mehrere Tage lang in Freizeitheime, in Camps, Zeltlager oder Hotels. Als größter Freizeitenanbieter in Erlangen haben wir viele Angebote.

2016_spowoJugendsportwoche „Fit4Life“

Dieses Angebot für 12- bis 17-Jährige ist ein gelungener Mix aus Spiel, Sport, Bewegung und Erziehung zu einem bewussteren und gesünderen Lebensstil.

Mindstorms® Robotic Camp

Fünf Tage Programm rund um Lego Mindstorms® Robotic, ergänzt um abwechslungsreiche Sportspiele am Ende der Sommerferien für 10- bis 14-Jährige. Außerdem bieten wir noch andere Lego Mindstorms®-Aktionen an.

Klause

… ist ein offenes Angebot für Jugendliche und Junge Erwachsene. An drei Freitagen im Monat ist unsere Klause ab 19 Uhr geöffnet, hier gibt es günstige Getränke, Snacks, Musik, Kicker und vor allem coole Kontakte.

Jugendcamp

… ist eine jährliche Wochenendfreizeit mit Konfirmanden aus den Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks in unserem  Gerhard-Löffler-Freizeitheim. 2016 haben z. B. Pfarrer der Kirchengemeinden Erlangen-Eltersdorf, Alterlangen und Röttenbach mit ihren Konfirmanden teilgenommen.

Jugendandacht zum Buß- und Bettag2014_Jugend-Godi

… wird jeweils dienstags vor dem Buß- und Bettag gefeiert. Dieser Jugendgottesdienst richtet sich an alle Erlanger Jugendlichen und will jungen Menschen dabei lebensnahe Zugänge zu diesem kirchlichen Feiertag und seinen Inhalten schaffen.
Zusammen mit der Evangelischen Jugend und/oder der evangelischen Jugendallianz bieten wir in unregelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen und Aktionen wie Jugendevangelisationen, Jugendkirchentag oder Jugenderlebnistag.