Reisen – Freizeiten

Kommende Freizeiten   Vergangene Freizeiten

Freizeiten und Ferienaktionen…

…sind Höhepunkte in unserem Jahresprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Freizeiten und Ferienaktionen sind Lebensgemeinschaften auf Zeit. Sie bieten hervorragende Gelegenheiten,  neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu vertiefen, Entspannung, Erholung und Anregung zu finden, Kreativität zu entfalten, Lebens- und Glaubensfragen zu klären, Fähigkeiten zu erproben, Spaß zu haben.
Mit der Freizeitgruppe fährt ein erfahrenes Mitarbeiterteam mehrere Tage lang in Freizeitheime, in Camps, Zeltlager oder Hotels. Als größter Freizeitenanbieter in Erlangen haben wir folgende Angebote:

Jungschar-Winterfreizeit, 5 Tage im Gerhard-Löffler-Freizeitheim, Stierhöfstetten
Jungschar-Osterfreizeiten für Jungen und Mädchen getrennt, jeweils 4 Tage im CVJM-Waldheim
Jungscharsommerfreizeit, 10 Tage z.B. im Gerhard-Löffler-Freizeitheim, Stierhöfstetten
Jugendfreizeiten z.B. in Italien oder Frankreich, 14 Tage für 13- bis 17-Jährige, oder Fränkischer Jakobsweg, 5 Tage für Jugendliche ab 16 Jahre
Junge Erwachsene z.B. Island, 3 Wochen
Familienfreizeit, 4-5 Tage in Süddeutschland

Hier geht es zum aktuellen Freizeitprospekt und zum Anmeldeformular.

Nur selten werden die Erwartungen an unsere Freizeiten enttäuscht. Das, obwohl die Unterkünfte manchmal schlicht und einfach sind und zum Essen solide Hausmannskost gereicht wird, die zuweilen auch von den Teilnehmern selbst zubereitet werden muss. Die gemeinsamen Urlaubstage bestehen aus einem strukturiertem Programm: Morgengebet, Aktionsgruppe, Bibelarbeit, Geländespiel und Grillabend am Lagerfeuer. Die Gruppe muss sich erst zusammenfinde, und bei der Vielzahl unterschiedlichster Originale und Charaktere sind Auseinandersetzungen dabei unausweichlich. Trotzdem: die Stimmung ist meistens gut bis sehr gut, der Fun-Faktor XXL und das Urlaubsfeeling perfekt. Warum? Weil unsere Freizeiten die jungen Menschen ganz aus ihrem Alltag reißen und in eine neue, zwar künstlich geschaffene, aber doch reale und ganz andere Lebenswelt versetzen.

Ferienaktionen…

…sind Tagesprogramme die über mehrere Tage am Stück in Erlangen stattfinden. Die Kinder- und Jugendlichen können an einzelnen oder auch mehreren Tagen daran teilnehmen. Als Ferienaktionen bieten wir seit 2008 ein fünftägiges „Daycamp“ für Kinder von acht  bis 12 Jahren an. Ergänzend dazu gibt es seit 2014 die fünftägige Jugendsportwoche „Fit4Life“. Dieses Angebot für 12- bis 17-Jährige ist ein gelungener Mix aus Spiel, Sport, Bewegung und Erziehung zu einem bewussteren und gesünderen Lebensstil. 2015 war diese Aktion durch Einbeziehung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge auch ein gelungener Beitrag zur Integration. Neu in diesem Jahr, das Angebot eines fünftägigen Mindstorms® Robotic Camps für 10- bis 14-Jährige.
An unseren Freizeiten und Ferienaktionen im Jahr 2015 haben 410 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen.